Hotel Falknerhof
Doch lieber anrufen?

Peistakogel

2.644 m

Die Tour startet ziemlich flach von Niederthai auf der Naturrodelbahn entlang des Horlachbaches bis zur Schweinfurterhütte. Nach ca. 1 Stunde erreichen Sie die Jausenstation Larstighof. Hier wird der Ansieg etwas steiler und führt bis zur Brücke über den Bach. Von hier aus geht es zur Finstertaler Sennhütte, zu der zwei verschiedene Wege führen:

Die erste Variante führt über den Winterweg an der Schweinfurterhütte vorbei durch einen Zirbenwald steil ansteigend zur finstertaler Sennhütte. Die zweite Variante verläuft entlang der Rodelbahn über die Kleinhorlachalm zur Großhorlachalm. Entlang des Fintertalbaches findet sich der steile Ziehweg, der Sie über einen steilen Hang hinaufführt bis zur Finstertaler Sennhütte.

Von dort aus führt wieder ein Weg weiter. Durch das breite Tal geht man bis vor den Gaißkogel, bis man eine Abzweigung erreicht. Rechts führt der Weg zum Hochreichkopf, links ins Wannekar. Nachdem Sie links abgebogen sind beginnt der Anstieg über den breiten Rücken. Dort angekommen führt uns unsere Tour nach Süden über einen kleinen Abstieg in das Becken vor dem Peistakogel. Der letzte Anstieg beginnt und verläuft über den steilen Nordhang bis zur Scharte zwischen dem linken niedrigen Gratgipfel (Peistakogel der Amap) und dem rechten steinmandlmarkierten höheren Gipfel (Peistakogel der AV-Karte).

In der Scharte hat man nun die Wahl, in wenigen Schritten ostwärts zum Peistakreuz oder (evtl. zu Fuß) über den etwas überwechteten Grat westwärts zum höchsten Punkt mit Steinmann anzusteigen.Hierher kann man auch etwas höher im Wannenkar über den steilen Hang zum Gruejoch gelangen, wobei die letzten Meter eine kurze Blockkletterei bietet.

Die Abfahrt über den gut 200m hohen und bis 40° steilen Nordhang verspricht Pulver, danach gleitet man über die Stufen des Wannenkars hinab ins Horlachtal.